... komm hin ... mach mit ... fühl dich wohl ...

Newsletter vom 25.03.2021

 

Neuigkeiten aus dem Mittendrin – Kemnaths Familienzentrum

 

April 2021

 


 

Hallo Ihr lieben Freundinnen und Freunde unseres Mittendrin,

 

passend zur Osterzeit haben wir Euch ein schönes Körbchen mit vielen bunten Überraschungseiern zusammengestellt. Wir haben Bewährtes, Beliebtes und Neues für Euch ins Programm gepackt und freuen uns, dass Ihr digital bei unseren Angeboten „Mittendrin“ sein könnt.

 

·         Ein toller Erfolg war die erste Online-Veranstaltung Frauen und die Corona-Krise – Gemeinsam sind wir stärker!“, die das Mittendrin und das berufliche Netzwerk für Frauen „WeiberWerk“ zusammen am Weltfrauentag veranstaltet haben.

 

Knapp 50 Frauen haben sich zu diesem digitalen Austausch angemeldet und waren begeistert von der perfekten technischen Organisation durch Christina Wolf vom „WeiberWerk“. Ein herzliches Dankeschön geht an die engagierten Frauen um Elisabeth Bayer und Jennifer Reber, die diesen Abend ermöglicht haben.

 

Ein besonderes Highlight waren die Grußworte von Prof. Jutta Allmendinger und unserer „First Lady“ Elke Büdenbender. Die Regensburger Kabarettistin Inge Faes-Wagner hat dafür gesorgt, dass wir alle bestens gelaunt den Abend ausklingen lassen konnten. Ein herzliches Dankeschön geht an die Stadt Kemnath und an die Fach- und Koordinierungsstelle des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ für die finanzielle Unterstützung.

 

Das war bestimmt nicht die letzte Veranstaltung dieser Art. Wer gerne Teil des beruflichen Netzwerks für Frauen „WeiberWerk“ sein möchte, kann sich gerne bei uns melden. Wir freuen uns immer über neue Ideen und Anregungen.

 

·         Befeuert durch die Pandemie ist das Thema Depression ist in aller Munde, und einige von Euch fragen sich vielleicht, was es mit dieser Erkrankung auf sich hat. Diplom Psychologin Evelyn Gäbler, Leiterin der Gruppe für Menschen mit Depression, hat auf Eure Fragen eine Antwort.

 

Am Dienstag, den 13.04.2021 von 19.30-21.00 Uhr hält sie den Online-Vortrag „Depression – Was ist das eigentlich?“. Der Vortrag ist offen für alle Interessierten, Angehörigen und Betroffenen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich, damit der Link zur Veranstaltung verschickt werden kann.                Leider sind Präsenztreffen der Gruppe für Menschen mit Depression wegen der aktuellen Lage nicht möglich. Wir bleiben aber mit Aktionen, wie zum Beispiel diesem Vortrag, am Thema dran.

 

 

 

·         Wir freuen uns sehr, dass die Reihe „Ernährung und Bewegung für Babys“, die wir in Zusammenarbeit mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Tirschenreuth anbieten, nun wieder komplett ist. Alle Referentinnen bringen ihr Expertinnenwissen nun zu Euch nach Hause:

 

1.       „Bewegungsspaß für Babys im ersten Lebensjahr“ onlinemit Diplom-Sozialpädagogin Andrea Kick am 23.04. von 9.30-11.00 Uhr (bei großer Nachfrage zweiter Termin am 21.04.)

2.       Online-Vortrag „Babys Ernährung im ersten Lebensjahr“ mit Dipl. Oekotrophologin Eva Gibhardt am 03.05. von 19.00-20.30 Uhr

3.       „Von der Milch zum Brei“ digitale Kochvorführungmit Diätassistentin Barbara Michalski am 18.05. von 10.00-11.30 Uhr, es darf auch gern live daheim mitgekocht werden

Alle Angebote der Reihe sind kostenlos, die Anmeldung erfolgt übers Mittendrin.

 

·         Die Vorträge „Erste Hilfe für Babys und Kinder“mit Ausbilderin Miriam Schmid vom BRK Tirschenreuth, waren innerhalb sehr kurzer Zeit ausgebucht und wir wurden förmlich per Mail und Telefon überrannt 😊. Wir freuen uns über das große Interesse und sind schon in den Planungen für weitere Vorträge zum Thema.

 

·         In Zusammenarbeit mit der KoKi und der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern, können wir den Vortrag „Meilensteine der frühkindlichen Entwicklung“anbieten. Am 29.04. spricht Psychologin Isabella Oelschlegel über die Entwicklungsschritte in dieser spannenden Zeit.

 

 

 

·         Noch aufregender wird’s für Eltern allerdings in der Pubertät 😊. Hier konnten wir Sozialpädagogin Theresia Kunz von der kommunalen Jugendarbeit dafür gewinnen, ihren beliebten Vortrag auch online zu halten. Am 20.04. dreht sich alles rund ums „Abenteuer Pubertät“und wie Eltern gelassener mit den Veränderungen umgehen können.

 

 

 

·         Unsere Ernährungsberaterin Tanja Franz stellt Euch an zwei Abenden besondere Formen der Ernährung vor: „Herzgesund kochen“am 27.04. und „Vegane Ernährung“am 11.05. Natürlich gibt es hier wieder viele Tipps und bewährte Rezepte für Euch.

 

 

 

·         Für die Allerkleinsten und ihre Eltern sind Kinderkrankenschwester Michaela Kotlar in der Babymassage ab 16.04. und Stillberaterin Flori Hopp in der Stillstunde am 06.05. da.

 

 

 

·         Und auch ein neuer Geburtsvorbereitungskurs mit unserer Hebamme Andrea Jahreiß startet am 30.04., damit werdende Mamas Austausch, Informationen und Unterstützung in dieser besonderen Zeit bekommen. Der Gynäkologe Dr. Michael Rüth wird zum Thema Schwangerschaftebenfalls einen Online-Vortrag halten. Mehr dazu im nächsten Newsletter.

 

 

 

Dafür, dass Corona eigentlich alles bei uns unmöglich macht, ist das doch ein ganz schön umfangreiches Programm. Vielen lieben Dank an unsere Referentinnen und Referenten für die Umstellung auf digitale Angebote.

 

 

 

 Wir wünschen Euch von Herzen ein frohes Osterfest mit ganz viel Sonne, Frühlingsblumen undZeit zum Auftanken 😊

 

 

 

               Termine und Veranstaltungen Familienzentrum Mittendrin April/Mai 2021

 

 

 

Mo., 29.03.

Online-Vortrag „Erste Hilfe für Babys und Kinder“ mit Ausbilderin Miriam Schmid vom BRK Kreisverband Tirschenreuth, 20.00-21.30 Uhr, Kosten 5 Euro, mit Anmeldung                         

Mi., 31.03.

Online-Vortrag „Erste Hilfe für Babys und Kinder“ mit Ausbilderin Miriam Schmid vom BRK Kreisverband Tirschenreuth, 19.00-20.30 Uhr, Kosten 5 Euro, mit Anmeldung                                   Beide Vorträge sind leider restlos ausgebucht, neue Termine sind in Planung

Das Mittendrin macht Osterferien vom 05.04. – 11.04.2021

Di., 13.04.

Online-Vortrag „Depression – Was ist das eigentlich?“mit Dipl. Psychologin Evelyn Gäbler, 19.30-21.00 Uhr. Herzlich eingeladen sind Interessierte, Betroffene, und Angehörige. kostenlos, Anmeldung und weitere Informationen im Familienzentrum unter 09642/70 33 800 oder team@mittendrin-kemnath.de

Fr., 16.04.

Beginn Online-Kurs Babymassage mit der Kinderkrankenschwester Michaela Kotlar, 9.45-10.30 Uhr, für Babys von 6 Wochen bis etwa 8 Monate, 5x, Kosten 40 Euro inkl. Skript, mit Anmeldung

Mo., 19.04.

Trauertreff onlinemit Trauerbegleiterin Elke Burger, 19.00-21.00 Uhr, kostenlos, mit Anmeldung unter burger.elke@web.de oder 09642/1699

Di., 20.04.

Online-Vortrag „Abenteuer Pubertät“mit Dipl. Sozialpädagogin Theresia Kunz, 20.00-21.30 Uhr.                                                                                                                             kostenlos, mit Anmeldung

Fr., 23.04.

„Bewegungsspaß für Babys im ersten Lebensjahr“ onlinemit Diplom-Sozialpädagogin Andrea Kick, 9.30-11.00 Uhr, kostenlos, da das Angebot in Zusammenarbeit mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Tirschenreuth stattfindet, mit Anmeldung (bei großer Nachfrage zweiter Termin am 21.04. möglich)

Di., 27.04.

Online-Vortrag „Herzgesund kochen“mit Ernährungsberaterin Tanja Franz, Kosten 5 Euro, mit Anmeldung

Do., 29.04.

Online-Vortrag „Meilensteine der frühkindlichen Entwicklung“mit Psychologin M.Sc. Isabella Oelschlegel, 20.00-21.30 Uhr, in Zusammenarbeit mit der KoKi Tirschenreuth, kostenlos, mit Anmeldung

Fr., 30.04.

Beginn Online-Geburtsvorbereitungskursmit Hebamme Andrea Jahreiß, 16.45-18.45 Uhr,             7 Treffen, kostenlos, mit Anmeldung

Mo., 03.05.

Online-Vortrag „Babys Ernährung im ersten Lebensjahr“mit Dipl. Oekotrophologin Eva Gibhardt, 19.00-20.30 Uhr, kostenlos, da das Angebot in Zusammenarbeit mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Tirschenreuth stattfindet, mit Anmeldung

Do., 06.05.

Stillstunde onlinemit AFS Stillberaterin Flori Hopp, 9.30-11 Uhr, kostenlos, mit Anmeldung bis 04.05.2021

Di., 11.05.

Online-Vortrag „Endlich essen mit Mama und Papa“Ernährung für 1-3-Jährige,                         mit Dipl. Oekotrophologin Eva Gibhardt, 19.00-20.30 Uhr, kostenlos, da das Angebot in Zusammenarbeit mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Tirschenreuth stattfindet, mit Anmeldung

Di., 11.05.

Online-Vortrag „Vegane Ernährung“ mit Ernährungsberaterin Tanja Franz, 19.00-20.30 Uhr, Kosten 5 Euro, mit Anmeldung

Di., 18.05.

„Von der Milch zum Brei“ digitale Kochvorführungmit Diätassistentin Barbara Michalsky,     10.00-11.30 Uhr, es darf auch gern live daheim mitgekocht werden, kostenlos, da das Angebot in Zusammenarbeit mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Tirschenreuth stattfindet, mit Anmeldung

 

 

         

 

 

 

 

Die Rückbildungsgymnastik mit unserer Hebamme Hedwig Arnold wird als digitales Angebot fortlaufend durchgeführt. Immer montags in zwei Gruppen, entweder von 9-10 Uhr oder von 10.30-11.30 Uhr. Anmeldung und weitere Informationen bei uns im Mittendrin.

 

Die Selbsthilfegruppen für Menschen mit Suchterkrankungen und deren Angehörige, die Selbsthilfegruppe für Menschen mit Zwangserkrankungen und der Tragetreff können momentan leider nicht als Präsenzveranstaltungen stattfinden. Wir stellen aber gerne den Kontakt zu den Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern her.

 

 

 

Wir sind jeden Vormittag von 8.30 Uhr – 12.30 Uhr im Büro erreichbar und helfen Euch weiter, wenn Ihr Fragen und Anliegen habt. Einfach unter der Nummer 09642 7033800 oder team@mittendrin-kemnath.de Kontakt mit uns aufnehmen. In unserem großen Netzwerk suchen wir Euch gerne die passgenauen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner heraus.

 

In der Zeit vom 05. bis 11. April macht das Mittendrin Osterferien.

 

Ab Montag, den 12.04.2021 sind wir dann wieder wie gewohnt für Euch da.

 

Frohe Ostern und herzliche Grüße aus dem Mittendrin – stellvertretend für das ganze Team der ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kemnath´s Familienzentrum,

 

 

 

Jessika Wöhrl-Neuber

 

Dipl. Sozialpädagogin (FH)

 

Mittendrin - das Familienzentrum der Stadt Kemnath
Rathausplatz 1
95478 Kemnath

09642/70 33 800
team@mittendrin-kemnath.de