... komm hin ... mach mit ... fühl dich wohl ...

Newsletter vom 24.11.2016

 

Neuigkeiten aus dem Mittendrin – Kemnaths Familienzentrum

Dezember 2016

 

Hallo Ihr lieben Fans und Freunde unseres Mittendrin,

unglaublich schnell ist die Zeit vergangen und heute backen wir schon wieder Weihnachtsplätzchen in der Kreativwerkstatt. Auch das neue Jahr 2017 ist bestimmt ratzfatz da – und bringt Euch wieder einen ganzen Schwung an neuen Kursen und Angeboten. Aber bis dahin begleiten wir Euch mal beschwingt und mal besinnlich durch die Vorweihnachtszeit.

Wir haben im Dezember als besondere Angebote unter anderem zwei Einkaufsschulungen mit dem Amt für Ernährung, einen Wohlfühlabend für Frauen, einen Räucherkurs mit heimischen Kräutern und Harzen, sowie die kreative Selbsterfahrung im Programm.

Beim Candlelight-Shoppingkönnen Eure Kids mit unserem Kreativteam in der Bücherei Schmuck aus Ton für den Adventsbrunnen herstellen und die Kunstwerke dann am Freitag darauf selber am Brunnen anbringen.

 

Dazu kommt noch unser ganzes Standard-Repertoire an Kursen und Angeboten – langweilig wird’s sicher nicht. Wir können Euch aber ans Herz legen, Euch frühzeitig zu den Angeboten anzumelden, da momentan alles ziemlich schnell ausgebucht ist.

 

Sehr stolz und glücklich sind wir immer noch, dass unser Inklusionsprojekt „Kemnath´s KinderKunst“ den Inklusionspreis der Lebenshilfestiftung TIR gewonnen hat. Die Preisverleihung – zusammen mit einer Klasse der Realschule Waldsassen – war für uns alle eine ganz besondere Veranstaltung. Auch unseren ersten Fernsehauftritt haben wir gemeistert und bedanken uns nochmal herzlich bei allen Beteiligten für die Wertschätzung unserer Arbeit.

Hier sind noch die Links zu den Zeitungsberichten und unseren aufregenden Fernsehauftritten :)

http://www.onetz.de/kemnath/vermischtes/inklusionspreis-fuers-mittendrin-kemnath-und-realschule-waldsassen-kreativprojekt-und-barrierefreiheit-d1709132.html


https://www.otv.de/mediathek/kategorie/aktuelles/die-nachrichten/video/mittendrin-dank-inklusions-kunst-projekt/

https://www.otv.de/mediathek/kategorie/sendungen/oberpfalzer-heimat/

https://www.otv.de/kemnath-inklusionspreisverleihung-2016-251797/


 

 

Zur Lebenshilfe Mitterteich haben wir auch engere Kontakte geknüpft und freuen uns, dass die Mitarbeiter nun im Mittendrin für die Region um Kemnath Angeboteschaffen, bei der sich Kinder mit und ohne Behinderung begegnen können. Der erste Nachmittag war ein voller Erfolg und die Plätze, welche ich für die Kinder aus dem Mittendrin zur Verfügung hatte, waren innerhalb von 30 Minuten ausgebucht.

 

In diesem Zusammenhang haben wir noch eine gute Nachricht: Im Mittendrin gibt es jetzt auch eine Selbsthilfegruppe für Eltern von Kindern mit Autismus. Das erste Treffen war gut besucht und der nächste Termin ist der 17.01.2017 ab 20 Uhr. Hier stehen der Erfahrungsaustausch und das Knüpfen von Kontakten im Vordergrund.

 

Die wöchentlichen, ehrenamtlich geleiteten Angebote wie das Familienfrühstück dienstags von 9-11 Uhr und das Familiencafé mittwochs 15-17.30 Uhr laden kinderfreundliche Menschen auch weiterhin herzlich ein.

Bei unserer Großbaustelle flexible Kinderbetreuungund der damit verbundenen Tagesmutter-Ausbildungwird der Grundstein gelegt. Martina Fuhrmann vom Jugendamt und Marion Neumann von der Erziehungsberatungsstelle werden ab dem 17.02.2017 einen 100 Stunden umfassenden Qualifikationskurs für Tagesmütter hier im Mittendrinanbieten. Der Kurs ist offen für alle kinderfreundlichen Menschen, die sich gerne als Tagesmutter – natürlich auch Tagesvater  J- ausbilden lassen möchten und dann selbstständig diese händeringend gesuchte Tätigkeit ausüben möchten.

Ihr könnt Euch gerne im Mittendrin melden, hier gibt es die weiteren Details zum Kurs.

Im Rahmen unserer interkulturellen Arbeit werden wir zwei Bastelnachmittage für Kids anbieten, die von vier bezaubernden Ehrenamtlichen geleitet werden. Wir suchen momentan auch noch dringend einen Radlanhänger für eine Familie– er muss nicht geschenkt sein, aber in gutem Zustand sollte er sich befinden.

So, das alles ist Familie, das alles ist einfach Mittendrin in Kemnath.

Ansonsten wünsch ich Euch viel Spaß beim Durchschauen unserer Angebote im Dezember und der Kurspalette ab Januar 2017.

Wir freuen uns auf Eure Besuche, Eure Kursbuchungen und Anregungen zu möglichen Angeboten. Kommt einfach auf uns zu.

Wöchentliche Angebote:

Dienstag: Familienfrühstück, 9-11 Uhr

Mittwoch: Familiencafé, 15-17.30 Uhr

 

Weitere Informationen und Anmeldung unter 09642/70 33 800 (bitte auf AB sprechen), team@mittendrin-kemnath.de oder über Facebook Familienzentrum Mittendrin.

 

Ich wünsche Euch, stellvertretend für unser ganzes Team, einen eine halbwegs ruhige Vorweihnachtszeit und  freue mich, wenn wir uns mittendrin sehen :),

Jessika Wöhrl-Neuber