... komm hin ... mach mit ... fühl dich wohl ...

Newsletter vom 05.04.2016

 

Neuigkeiten aus dem Mittendrin – Kemnaths Familienzentrum

April 2016

 

Hallo Ihr lieben Fans und Freunde unseres Mittendrin,

endlich ist die Krankheitswelle vorbei und die Sonne setzt sich mit voller Kraft gegen das Einheitsgrau durch.

Frisch gestärkt nach den Osterferien (am 22.3 und 23.3. ist aber noch geöffnet) gibt es auch im April wieder das vielfältige Mittendrin-Programm mit ansprechenden Angeboten für Klein und Groß.

Wir haben zum Beispiel ab 14.4. einen Selbstverteidigungskurs mit Stonewood Martial Arts, die Kreativwerkstatt für Kinder(Bunte Seifen selber machen) und einen Chant-Abendim Programm.

Dazu kommen selbstverständlich noch die anderen Kurse und Veranstaltungen, wie z.B. die neue Vortragsreihe mit der KoKi Stelle(Koordinierungsstelle frühe Kindheit), die Babymassage, Fitdankbaby, Fitdankbaby PRE (Schwangerschaftsgymnastik), Yoga für Schwangere, Babyzeichensprache,  die neue Gesprächsgruppe für Eltern, der Tragetreff oder die Rückbildungsgymnastik.

Unser Kemnather KinderKunstProjekt ist wunderbar angelaufen und die Kinder sprühen nur so vor Energie und kreativen Ideen. Die Teilnehmer der Ateliergemeinschaft des Kreativladens Rote Katzekommen weiterhineinmal im Monat aus Bayreuth zu uns und leiten eine Gruppe Kinder künstlerisch an. Die Schmuckstücke, welche bereits entstanden sind, präsentieren wir zum ersten Mal bei unserem:

Frühlingserwachen Familienfest am                          Sonntag, den 24.4. von 14-17 Uhr.

Es wird ein buntes Fest für Klein und Groß mit vielen kreativen Spielen und Angeboten und einer Familienfoto-Aktion. Wir weihen an diesem Tag unseren Kursraum offiziell ein und feiern nachträglich unseren vierten Geburtstag. Auch die Stadtbücherei feiert mit uns und bietet Spiele rund ums Thema Astrid Lindgren an. Für die Erwachsenen gibt es selbstverständlich Kaffee und Kuchen und ein Plätzchen zum Ausruhen oder Mitspielen J.

Bitte macht Werbung für unser Frühlingserwachen und bringt Freunde und Verwandte mit. Die Sonne ist schon bestellt und wir füllen den Rathausplatz mit Leben.

Weitere Informationen zu den Vorträgen, Kursen und Angeboten bekommt Ihr im Mittendrin, gerne auch telefonisch 09642/70 33 800 (zu den Öffnungszeiten oder AB), auf Facebook oder per Mail an team@mittendrin-kemnath.de .

Hier könnt Ihr Euch verbindlich zu den einzelnen Veranstaltungen anmelden.

 

Terminübersicht April 2016

 

Di 05.04.

Beginn Fitdankbaby PRE - Gymnastik für Schwangere                            mit Susanne Stamm, 19-20.15 Uhr, mit Anmeldung

Mi 06.04.

Beginn Fitdankbaby mini und maxi

mit Katrin Hüttner, 9-10.15 Uhr / 10.30-11.45 Uhr, mit Anmeldung

Fr 08.04.

Beginn Babymassagekurs                                                                           mit Susanne Geier-Vogt, 10-11 Uhr, mit Anmeldung

Di 12.04.

Trauercafé mit Elke Burger, 15-17 Uhr

Do 14.04.

Tragetreff mit Stefanie Schötz, 9-11 Uhr

Do 14.04.

 

Vortrag: Das Abenteuer der stressfreien Förderung

mit Marion Neumann, 19-21 Uhr, mit Anmeldung, kostenlos

 

Do 14.04.

Beginn Selbstverteidigungskurs für Frauen und Mädchen ab 12                

3-teilig (21.04. und 28.04.) , 17.30-19.30 Uhr, mit Anmeldung


So 17.04.

Sonntagsfrühstück für alleinerziehende Eltern  mit Elke Burger und         Edit Peter, 9.30-12 Uhr

Do 21.04.

Gesprächsgruppe für Eltern, „Alles nur eine Phase?“                               mit Jessika Wöhrl-Neuber, 9.30-11.00 Uhr        


Do 21.04.

Kreativwerkstatt für Kinder, Bunte Seifen selber machen                       mit Tanja Franz, Christa Völkl und Jessika Wöhrl-Neuber, 15-16.30 Uhr     mit Anmeldung

 

So 24.04.

Frühlingserwachen Familienfest 14-17 Uhr

mit Einweihung des neuen Kursraums

 

Mi 27.04.

Chant-Abend mit Andrea Kick, ab 20 Uhr

Do. 28.04

Jahreszeitenküche „Grün, grün, grün sind alle meine Teller“                 

mit Tanja Franz, 9.30-12.00, Kosten 16 Euro, mit Anmeldung

 

Do. 28.04.

Kreativabend für Erwachsene, Herzliches aus Holz  mit Hans und Karin Wöhrl, 19-21 Uhr, mit Anmeldung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und hier noch ein Ausblick auf den Mai:

 

Dienstag, 10.05.: Trauercafé  15-17 Uhr

Dienstag, 10.05.: Informationsabend rund ums Thema Tagesmütter und flexible Kinderbetreuung mit Emil Slany ab 19.00 Uhr

Mittwoch, 11.05.:  Beginn Yoga für Schwangere  19-20.15 Uhr

Donnerstag, 12.05: Tragetreff  9-11 Uhr

 

Wichtige Info:

In den Pfingstferien ist das Mittendrin geschlossen

 

Natürlich laden wir Euch auch weiterhin herzlich ein zu unserer Aktion „Kemnath hilft zamm“. Einheimische und Asylbewerber treffen sich jeden Montagnachmittag von 15-17 Uhr im Mittendrin bei Kaffee und Kuchen und kommen miteinander ins Gespräch.

Wir brauchen dringend wieder Ehrenamtliche für den Montagnachmittag. Keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich, nur ein offenes Ohr und Aufgeschlossenheit.

Momentan brauchen wir noch Geschirr, Töpfe und sonstige Küchenausstattung für die Flüchtlinge. Winterkleidung können wir nun keine mehr annehmen, aber Sommersachen brauchen wir.

Außerdem freuen wir uns über alle, die ehrenamtlich helfen wollen und das bestehende Helferteam ergänzen. Wir brauchen immer liebe Menschen, die Angebote für Kinder machen, Fahrdienste leisten oder auch im Umgang mit Formularen und Anträgen behilflich sind.

Wer sich beim Deutschkurs am Freitag von 15-17 Uhr im Mittendrin engagieren möchte, ist jederzeit gern gesehen!

Für die Begleitung der Asylbewerber zum Jobcenter am Donnerstagvormittag suchen wir auch noch dringend Ehrenamtliche.

 

So,  das alles ist Familie, das alles ist einfach Mittendrin in Kemnath.

Wir freuen uns auf Eure Besuche, Eure Kursbuchungen und Anregungen zu möglichen Angeboten. Kommt einfach auf uns zu.

 

 

Wöchentliche Angebote:

Montag: Montagstreff „Kemnath hilft zamm“ von Einheimischen und Asylbewerbern  15-17 Uhr

Dienstag: Familienfrühstück 9-11 Uhr

Mittwoch: Familiencafé 15-17.30 Uhr

 

Weitere Informationen und Anmeldung unter 09642/70 33 800 zu den Öffnungszeiten, team@mittendrin-kemnath.de oder über Facebook Familienzentrum Mittendrin.

Außerdem brauchen  wir bitte wieder für Dienstag und Mittwoch neue Ehrenamtliche zur Verstärkung des bestehenden Teams. Wer hat denn 4 Stunden im Monat für uns Zeit? Die Kinder sind bei den Diensten natürlich herzlich willkommen und gern gesehen – wir sind ja ein lebendiges FamilienzentrumJ.

 

Ich wünsche Euch, stellvertretend für unser ganzes Team, jede Menge frühlingshafte Sonnenstrahlen und freue mich auf Euch im Mittendrin,

Jessika Wöhrl-Neuber